Zum ersten Mal waren Burgenländische Veranstalter bei der Bundessieger Auszeichnung in Wien dabei.

Die Gemeinde Oberschützen erreichte bei den Gemeinden 2.000 – 5.000 Einwohner den 2. Platz hinter Pucking und vor Sillian. In Oberschützen haben 142 Personen teilgenommen und sind fast 28.000 Kilometer geradelt. Das entspricht einer starken Beteiligung von 5,86 %. Es zählen aktive Teilnehmer:innen im Verhältnis zur Einwohneranzahl. Bürgermeister Hans Unger und Administratorin Elke Kainz nahmen den Preis entgegen.

Bei den Vereinen 201 – 1.000 Mitglieder konnte der Österreichische Herzverband – Landesverband Burgenland ebenfalls den 2. Platz erringen, hinter der Sportunion Stockerau und vor dem Seniorenbund Neumarkt. 143 von 218 Mitgliedern haben mitgemacht und sind über 140.000 Kilometer geradelt. Das entspricht einer Beteiligung von 65,60 %. Präsident Andreas Unger und Administratorin Helga Unger-Steinko nahmen den Preis entgegen.

Aktivste Neueinsteiger Schule Österreichs wurde die Naturwissenschaftliche Mittelschule Horitschon, in der 180 von 226 Schüler:innen und Lehrer:innen teilgenommen haben. Dies entspricht einer Beteiligung von fast 80% (79,65%)! 180 Schüler:innen und Lehrer:innen radelten gemeinsam 11.588 Kilometer. Die NMS Horitschon belegte auch österreichweit den sehr guten 5. Platz unter 118 Schulen. Dafür erhielt die Schule einen Bundespreis: ein Pumptrack Event für die ganze Schule! Den Preis übernahmen Direktorin Eva Reuman und Administratorin Sybille Kerschbaum.

Heuer fand im Burgenland erstmals die Bürgermeister:innen Challenge statt, die Bürgermeister Martin Radatz aus Leithaprodersdorf gewonnen hat. Unter allen Landessieger:innen wurde nun ein Bundessieger ausgelost und es ist dies ebenfalls Martin Radatz. Er hat eine Exkursion mit seinem Gemeinderat gewonnen.

Wir gratulieren allen Burgenländischen Gewinnern zu diesen tollen Auszeichnungen!