Die Krise ist zwar noch nicht überstanden, aber viele Alltagswege sind wieder zulässig, der Handel hat mit Anfang Mai wieder geöffnet und die Ausgangsbeschränkungen konnten aufgehoben werden. Auch Einzelsportarten wie Radfahren, in denen ein ausreichender Abstand gewährleistet werden kann, dürfen ab 1. Mai wieder ausgeübt werden. Daher kann auch die Aktion „Burgenland radelt“ mit 1. Mai starten.

Die Radelkilometer-Eintragung in deinem Profil ist geöffnet und die Gewinnspiele beginnen - als Dankeschön an alle, die sich in Alltag und Freizeit für das Rad entscheiden! Gerade auf den kurzen Wegen beim Einkaufen oder zur Arbeitsstelle für jene, die ihrer Arbeit zur Zeit nachgehen können, ist Radfahren die beste Wahl für Umwelt und Gesundheit, da es keine Schadstoffe emittiert, Kreislauf und Lunge stärkt und die Möglichkeit für sicheren Abstand bietet.

Gewinnspiel #anradeln

„Österreich radelt“ verlost zum Start unter dem Motto #anradeln im Mai 300 Preise vom Fahrradschloss über Sonnenbrillen bis zur Pumpe unter allen registrierten TeilnehmerInnen, die bis 31. Mai 2020 mindestens 50 Kilometer zurückgelegt haben. 

Alle Preise von ABUS, KTM, SKS und Kompass seht ihr hier.

Bosch eJobrad Test

Die Sonder-Aktion für ArbeitskollegInnen „Burgenland radelt zur Arbeit“, die für den Mai geplant war, wird in den Juni verschoben, wenn hoffentlich noch mehr Arbeitsplätze wieder in Betrieb sind. Bereits jetzt kannst du dich und deine Firma für den Bosch eJobrad Test anmelden. Alle Infos dazu hier.

Die Aktion „Burgenland radelt zur Schule“ muss leider noch warten. Wir informieren die Schulen sobald ein Startzeitpunkt in Aussicht steht. Die Registrierung auf der Web-Plattform ist uneingeschränkt möglich. Du kannst also gerne deinen FreundInnen, KollegInnen und Familienmitgliedern empfehlen, sich bei www.burgenland.radelt.at anzumelden und bei #anradeln mitzumachen.  

Ausblick 2020

Das zweite Jahr der bundesweiten Motivationskampagne wird nun mit 1. Mai eingeläutet. Wir sprechen mit der Aktion alle Menschen im Burgenland an, die bereits aktiv Rad fahren – in der Freizeit, auf dem Arbeitsweg, zur Schule oder als Sport – und jene, die das vermehrt tun wollen. 156 BurgenländerInnen waren 2019 dabei, haben zusammen 64.000 Kilometer absolviert und 12 Tonnen CO2 eingespart. Heuer knacken wir mit euch sicher die 300er-Marke. Gemeinsam können wir 2020 noch mehr Radelkilometer sammeln und dadurch viel CO2-Ausstoß vermeiden. 

"Burgenland radelt" bietet dir die Gelegenheit, deine Radelkilometer und Radtage im freundschaftlichen Wettbewerb mit anderen zu vergleichen und dabei viele spannende Preise zu gewinnen. 

Heuer gibt es österreichweit wieder zahlreiche attraktive Preise zu gewinnen! E-Bikes von KTM und Diamant, Falträder von Vello, Radreisen mit Schiff im Donautal und Nachtzug nach Rom oder hunderte Produktpreise, die du als RadfahrerIn immer brauchen kannst - vom ABUS Schloss über KOMPASS Karten bis zur SKS Pumpe. Mehr verraten wir dir ab Mai hier und auf Facebook.

Wir wünschen euch gute Fahrt - mit Abstand!